Nur unsere Arbeit kann zeigen, wie gut wir sind.

Am Ende liefern wir Resultate. Deshalb lassen wir gerne ausgewählte Projekte für uns sprechen. Sie geben einen guten Einblick in unsere Tätigkeitsgebiete und Stärken.

Asset-, Portfolio-Management

Pensionskasse: Key Account Management für Erstvermietungsprojekte in Zürich, Basel-Stadt und Bern

Wir haben lokale Vermarktungsfirmen ausgewählt, das Vermarktungskonzept definiert und die Offerten verhandelt. Projektübergreifend haben wir ebenfalls die Drittkosten (Webseite, Visualisierungen, Fotos etc.) ausgeschrieben und koordiniert, um Einsparungen zu erzielen. Während der Vermarktung wurden Qualität, Kosten und Fortschritte laufend überwacht.

Leistungen

  • Auswahl und Evaluation von lokalen Vermarktungsfirmen, Einholen und Prüfen der Offerten sowie Verhandlen und Abschluss des Vermarktungsauftrages
  • Definition und Vereinbaren des Vermarktungskonzepts, des Budgets sowie der Prozesse und der Timeline mit den Vermarktungsfirmen
  • Unterstützen der Vermarktungsfirma beim Branding, beim Erstellen der Website und weiteren Vorbereitungsschritten bis zum Vermarktungsstart
  • Kontrolle und Einfordern periodischer Reportings, monatliches Überwachen der Qualität, Kosten und Vermarktungsfortschritte
  • Sicherstellen eines professionellen Vermarktungsstarts sowie Klären der Mietvertragsvorlagen und projektspezifischen Klauseln
  • Prüfen und Weiterleiten der Honorar- und Drittrechnungen sowie Erarbeitung zusätzlicher Vermarktungsmassnahmen
  • Koordination zwischen Bauleitung, Vermarktung und Bewirtschaftung, inklusive Überwachen der Umzugsplanung und Inbetriebnahme der Liegenschaft
 

Bauherrenvertretung

Aktiengesellschaft: Leider wichtig, gutes Mängelmanagement

In einer perfekten Welt brauchen Sie niemanden, der sich um Baumängel kümmert. In der realen Welt sparen Sie viel Zeit und Nerven, wenn Sie Profis damit beauftragen. Für unsere Bauherrin haben wir uns um die Ist-Aufnahme der pendenten Mängel und Auflagen sowie die Nachfassung neuer Mängel gekümmert. Dabei handelten wir kompetent und empathisch, vertraten aber auch stets die Interessen unserer Auftraggeberin.

Leistungen

  • Kontaktaufnahme mit allen Eigentümern sowie der Verwaltung für den Allgemeinbereich, Erstellen eines IST/SOLL-Reportings über den Mängelstatus.
  • Abgleich und Klären der Mängel mit dem Totalunternehmen
  • Briefing der Eigentümer zu Wartungen, Mängelrechten und Garantieanmeldungen von Geräten
  • Einholen von Offerten und Lösungsfindung in Zusammenarbeit mit Handwerkern
  • Klären von Mängeln unter Berücksichtigung der geltenden Normen
 

Entwicklung

Erbengemeinschaft: Grüne Wiese in der Bauzone - Von der Schafweide zum Bauprojekt

In diesem Projekt lag unser Schwerpunkt auf dem Abklären der planerischen Rahmenbedingungen, der Wirtschaftlichkeitsrechnung und der Analyse der Immobilienmarktsituation sowie der Bedarfsanalyse, um die Grundlage für eine erfolgreiche Projektentwicklung zu schaffen. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten wir eine erste mögliche Vision und Skizzen, die das zukünftige Projekt verdeutlichen.

Verschiedene Varianten (Miete, Stockwerkeigentum, Teilverkauf etc.) wurden durch Wirtschaftlichkeitsrechnungen geprüft, um die beste Strategie zu identifizieren. Im Anschluss erfolgte die Präsentation mit dem Erarbeiten konkreter Handlungsoptionen.

Leistungen

  • Abklären der planerischen Rahmenbedingungen
  • Umfeldanalyse, Immobilienmarktsituation und Bedarfsanalyse
  • Erarbeiten von Vision und Skizzen
  • Vorabklärungen und Vorstellen der Projektvision bei der Stadt
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung verschiedener Varianten
  • Follow-up und Erarbeiten von Handlungsoptionen
 

Asset-, Portfolio-Management

Immobilien Anlagestiftung: Asset Management

Im Rahmen dieses Projekts bauten wir für unsere Kundschaft zentrale Prozesse und ein umfassendes Reporting im Asset Management auf. Dazu gehörten auch das Onboarding und das Akquirieren neuer Bewirtschaftungsunternehmen, um eine reibungslose Integration in das bestehende Portfolio zu gewährleisten. Wir unterstützen bei der OPEX-, CAPEX- und ESG-Planung, um die Nachhaltigkeit und langfristige Wirtschaftlichkeit der Objekte zu sichern. Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir Objektstrategien und organisieren die Übernahmen neuer Liegenschaften.

Leistungen

  • Aufbau von Prozessen und Reporting im Asset Management
  • Onboarding und Akquirieren neuer Bewirtschaftungsunternehmen
  • OPEX-, CAPEX- und ESG-Planung
  • Entwicklen von Objektstrategien
  • Übernahme neuer Liegenschaften
  • Leerstandsmanagement
 

Asset-, Portfolio-Management

Aktiengesellschaft: Büro-Gewerbeliegenschaft in der Binz-Zürich. Neue Perspektiven und Abklären der Nachfrage

Für die Büro-Gewerbeliegenschaft in der Binz-Zürich lag bereits eine Volumenstudie für einen Ersatzneubau vor. Zusätzlich zur bisherigen Planung haben wir empfohlen, eine Entwicklung im Teil-Bestand zu berücksichtigen. Bevor weitere wirtschaftliche und planerische Schritte unternommen wurden, konzentrierten wir uns darauf, direkt mit potenziellen Interessenten die Nachfrage und spezifische Raumanforderungen zu klären.

Leistungen

  • Bedarfsanalyse von potenziellen Mietern
  • Überprüfung des Plichtenhefts für den Studienauftrag mit Fokus Vermarktung, Betrieb und Organisation
  • Prüfung von drei Studien mit Fokus auf Vermarktung, Betrieb und Organisation
 

Spezialdienstleistungen

Wohnbaugenossenschaft: Neuorganisation Unternehmenstrukturen

Bei diesem Mandat haben wir eine Genossenschaft bei der Neuorganisation ihrer Strukturen und Arbeitsweise unterstützt. Zuerst mussten wir uns einen Überblick über den finanziellen und organisatorischen Aufbau verschaffen, damit dem Vorstand anschliessend Lösungen vorgestellt werden konnten.

Wir haben aufgrund der Dringlichkeit ebenfalls aktiv operative Aufgaben übernommen, unter anderem die finanzielle Führung, damit die Berichterstattung an die Generalversammlung rechtzeitig vorbereitet war.

Bei der Einführung von Governance-Strukturen wird die Genossenschaft eng begleitet und aktiv unterstützt, damit sie sich zukünftig wieder effizient selbst organisieren kann.

Leistungen

  • Gesamtkoordination, Kurzreviews und Zusammentragen/Konsolidieren sämtlicher Abrechnungen per Bilanzstichtag
  • Erstellen der konsolidierten Jahresabrechnung nach OR
  • Support und Mitwirken bei der Immobilienfinanzierung (zum Beispiel Neuverhandlung von Hypotheken und Baurechtsverträgen)
  • Kurzfristige Liquidationsplanung; Erstellen von mittel- und langfristigen Finanzplänen; Investitions- und Finanzierungsberechnungen
  • Führen einer laufenden Fremdkapitalübersicht
  • Erledigen der steuerlichen Angelegenheiten
  • Personaladministration
  • Organisationsentwicklung und Digitalisierung
 

Entwicklung

Privatperson: Von der Betreiberliegenschaft zur nachhaltigen und diversifizierten Multi-Tenant-Liegenschaft in Winterthur

Als Grundlage für das Schärfen der Vision wurden erste Skizzen visualisiert. Grundlage dafür waren Abklärungen der planerischen Rahmenbedingungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie eine Bedarfsanalyse (Field- und Deskresearch). In einem Workshop wurde die Strategie verfeinert und Handlungsoptionen erarbeitet. Es folgte ein Follow-up, um konkrete Schritte für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts zu definieren.

Leistungen

  • Abklären der planerischen Rahmenbedingungen
  • Bedarfsanalyse
  • Schärfen der Vision und Erarbeiten von Skizzen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von unterschiedlichen Varianten
  • Workshop
  • Follow-up und Handlungsoptionen
 

Bauherrenvertretung

Aktiengesellschaft: Bauherrenvertretung in der Stadt Zürich

Wir unterstützten unsere Klientel bei der Suche nach neuen Büroräumlichkeiten sowie des anschliessenden Mieterausbaus. Dazu zählte auch das Beraten bei der Materialisierung sowie das Controlling in Bezug auf Termine, Kosten und Qualität. Wir prüften die Bauabrechnung, vertraten den Bauherrn und setzten seine Interessen durch.

Zusätzlich umfasste das Projekt das Planen und Koordinieren des Umzugs sowie die Büromöbelplanung, um den Arbeitsraum optimal auf die Bedürfnisse des Kunden abzustimmen.

Leistungen

  • Suche von neuen Büroräumlichkeiten in der Stadt Zürich
  • Beraten bei der Materialisierungen
  • Leistungskontrolle (Termin, Kosten, Qualität)
  • Prüfen der Bauabrechnung
  • Vertreten und Durchsetzen der Interessen des Bauherrn, auch während der Bauabnahme
  • Umzugsplanung und Koordination inklusive der Büromöblierung
 

Entwicklung

Aktiengesellschaft: Projektentwicklung Fricktal

Um die Anforderungen und Möglichkeiten in diesem Projekt zu definieren, haben wir Annahmen der künftigen Bau- und Nutzungsordnung definiert sowie aktuelle planerische Rahmenbedingungen geklärt. Anschliessend wurde eine umfassende Bedarfsanalyse durchgeführt. Aufbauend darauf erfolgte das Verfeinern der Projektvision, unterstützt durch das Erstellen erster Skizzen.

Im Austausch mit den städtischen Behörden wurden Vorabklärungen bezüglich der bevorstehenden Ortsplanrevision gemacht. Parallel dazu haben wir mehrere wirtschaftliche Varianten berechnet, um die Tragfähigkeit zu prüfen. Das Projekt wurde mit einem gezielten Follow-up abgeschlossen, das konkrete Handlungsoptionen für die weitere Umsetzung lieferte.

Leistungen

  • Abklären planerischer Rahmenbedingungen
  • Bedarfsanalyse
  • Erarbeiten von Vision und Skizzen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von unterschiedlichen Varianten
  • Follow-up und Handlungsoptionen
 

Vermarktung

Immobilien Anlagestiftung: Repositionierung Erdgeschossfläche und Abschluss Grossmietverträge Dübendorf ZH

Entwicklen und Umsetzen einer Repositionierungsstrategie der Erdgeschossfläche sowie Abschluss von zwei Grossmietverträgen für eine Gewerbe- und Retailfläche von gesamthaft 5’000m2 in der Region Zürich. Dabei waren die Hauptherausforderungen die Anlieferung, Parkplatzsituation (Zone ÖV-Güteklasse A) und lärmintensive Arbeiten mit Bürobetrieb.

Leistungen

  • Suche von Grossmietern, Mietvertragsverhandlungen, Mietvertragsabschluss
  • Projektmanagement für Repositionierung
  • Key Account Management
 

Bauherrenvertretung
Vermarktung

Immobilien Anlagestiftung. Projektmanagement und Betriebs- und Vermarktungskonzept Schlieren ZH

Das Projekt besteht aus 173 Mikroapartments, verteilt auf vier Baukörper, entworfen von den renommierten Architekten Oester Pfenninger Ulrich Weiz. Es erlangte grosse Aufmerksamkeit aufgrund unkonventioneller Vorgehensweise in der Vermarktung. Für die Vermarktung haben wir die Influencer Sara Bachmann und Hamza Raya angeheuert, die auf ihren Social-Media-Kanälen das Projekt beworben haben. In der Schweizer Immobilienszene war das eine Premiere.

Leistungen

  • Projektmanagement: Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement
  • Bauabnahmen, Mängelmanagement
  • Vermarktungs- sowie Betriebskonzept
  • Überführen der Immobilie in die Bewirtschaftung
 

Bauherrenvertretung

Immobilien Anlagestiftung: Bauherrenvertretung Oensingen

In unserer Funktion als Bauherrenvertreter übernahmen wir das umfassende Projektmanagement, wobei wir uns auf das Sicherstellen von Qualität, Kosten und Terminen konzentrierten. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war das Verbessern der Wirtschaftlichkeit, einschliesslich einer Mietzinserhöhung sowie das erfolgreiche Vermarkten der sanierten, leerstehenden Wohnungen. Dank unserer strategischen Planung und Umsetzung reduzierten wir den Leerstand nach Abschluss der Sanierungsarbeiten von 12% auf 0%, was den langfristigen Erfolg des Projekts sicherte.

Leistungen

  • Strategisches Vorgehen für die Sanierung
  • Beraten bei der Materialisierung und Farbkonzept
  • Leistungskontrolle (Termin, Kosten, Qualität)
  • Prüfen der Bauabrechnung
  • Vertreten und Durchsetzen der Interessen des Bauherrn
 

Bauherrenvertretung

Immobilien Anlagestiftung: Akquisition und Bauherrenvertretung Luzern

In Luzern konnten wir für einen Kunden ein Mehrfamilienhaus off-market erwerben und anschliessend gesamtheitlich sanieren. Die Liegenschaft wurde 1910 gebaut und gilt mit ihrem steilen Satteldach, den Erkern und Türmen als typisch für die Architektur um die Jahrhundertwende. Der Denkmalschutz hat sie darum als erhaltenswerten Bau eingestuft. Die baulichen Eingriffe waren darauf bedacht, möglichst dezent auszufallen. Das Äussere des Hauses sah nach der Renovation wieder so aus wie vor 100 Jahren. Farbuntersuchungen hatten dazu massgeblichen Einfluss. In der Küche haben wir uns für ein spezielles Farbkonzept entschieden; die Farben sind mutig gewählt, dennoch passen sie zum Bestand.

Leistungen

  • Transaktionsmanagement
  • Strategisches Vorgehen für die Sanierung
  • Beratung bei der Materialisierung und Farbkonzept
  • Leistungskontrolle (Termin, Kosten, Qualität)
  • Prüfen der Bauabrechnung
  • Vertreten und Durchsetzen der Interessen des Bauherrn
  • Key Account Management für die Erstvermietung inklusive Betriebskonzept
 

Vermarktung

Immobilien Anlagestiftung: Zwischennutzungen von Zürich über Olten, Bern bis nach Basel

Zwischennutzungen entstehen dann, wenn eine Totalsanierung oder ein Abbruch bevorsteht oder auch, um Leerstände zu vermeiden. Es sind Win-Win-Situationen. Dies zeigt auch der Immo-Monitoring Bericht aus dem Jahr 2017 von Wüest Partner. Die Nutzungen sind unterschiedlich, neben Wohnräumen wurden dadurch auch zahlreiche innovative Projekte wie hippe Flohmärkte oder kreative Kunst- und Kultur-Happenings oder Indoor-Skate-Anlagen geboren. Aber auch ungenutzte Hotels und Restaurants konnten wir wieder zum Leben erwecken.

Unser Zwischennutzungsansatz ist untypisch; wir setzen nicht auf maximale Rendite, sondern sehen es als Beitrag zur Verbesserung von Siedlungsqualitäten. Dies ist ein wichtigstes Instrument zur Innenentwicklung und führt schlussendlich zu Mehrwerten.

Leistungen

  • Key Account Management
  • Zwischennutzungskonzepte
  • Direct Mailing für potenzielle Zwischennutzer
 

Bauherrenvertretung
Spezialdienstleistungen

Immobilien Anlagestiftung: Soziale und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft

Im Auftrag eines Bauherren konnten wir mit der Stiftung Chance zusammenarbeiten. Die soziale Institution vereint zwei sinnstiftende Aufgaben unter einem Dach: Die berufliche Integration von Langzeitarbeitslosen und die professionelle Wiederverwendung von Bauteilen. Die Gas-Herde wurden demontiert und die Kühlschränke ausgebaut. Die Gas-Herde erhalten in Afrika in lokalen Privathaushalten ein zweites Leben. Die Kühlschränke wurden gereinigt, getestet und weiterverkauft. Somit tragen wir zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft im Baubereich bei.

 
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